Im Bereich der Personenversicherungen gibt es sowohl gesetzlich vorgeschriebene als auch freiwillige Versicherungen. Die gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen sind allgemein bekannt, da die Beiträge direkt von der Gehaltsabrechnung abgezogen werden. Dazu gehören beispielsweise die Kranken- und Rentenversicherung. Die freiwilligen Personenversicherungen umfassen hingegen Produkte wie die private Krankenversicherung, die private Rentenversicherung und die Lebensversicherung. Insbesondere für Menschen, die gefährlichen Berufen oder riskanten Hobbys nachgehen, bieten Versicherungsunternehmen spezielle Produkte an, da diese Risiken oft von herkömmlichen Versicherungen nicht ausreichend abgedeckt sind oder komplett ausgeschlossen werden.
Einige der freiwilligen Zusatzversicherungen profitieren von staatlicher Förderung. Programme aus der Zusatzrentenversicherung werden staatlich subventioniert. Zudem bieten kapitalbildende Lebensversicherungen steuerliche Vorteile.
Für Personen, die Extremsportarten betreiben oder häufig hohen Risiken ausgesetzt sind, ist es ratsam, sich über zusätzliche Versicherungsprodukte zu informieren. Dies betrifft beispielsweise die Absicherung für Krankenrücktransporte bei Auslandsreisen. Es ist wichtig, sich vor allem vor Auslandsreisen, bei denen riskante Aktivitäten geplant sind, gründlich beraten zu lassen, um im Schadensfall ausreichend abgesichert zu sein. Informationen können beim Bund der Versicherten eingeholt werden.
Was sind Personenversicherung eigentlich und welche gibt es? Das erfährst du hier.
Wer im Alter auf Nummer sicher gehen will setzt auf die Rentenversicherung, welche dem…